Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

BlogEndlich Tierärztin – finally Mag.med.vet. Diepold

Es ist so arg, das Studium ist nun endlich abgeschlossen und ich bin Tierärztin. Was ich die letzten Monate noch gemacht habe, wie es jetzt für mich weiter geht und meine Tipps zur Jobsuche findest du in diesem Blogpost.

D. Diepold

Was war 2023 alles los

Meine letzte Prüfung war im Januar dieses Jahres, also echt schon sehr lange her. Allerdings musste ich noch 14 Wochen Praktikum machen und meine Diplomarbeit war auch noch nicht abgeschlossen. Nachdem ich mein geplantes 4-wöchiges Praktikum in einer Schweizer Rinderpraxis abbrechen musste, habe ich die 4 Wochen in einer Praxis in Oberbayern nachgeholt. Die Praxis war super und ich habe dort viel gelernt. Daraufhin folgte mein Modulpraktikum in Neuseeland, das definitiv eins meiner Highlights 2023 war. Ich liebe die Neuseeländer so sehr, das Land ist unfassbar schön und ich will definitiv irgendwann wieder mal dorthin. Während meines Praktikums in Neuseeland habe ich meine Diplomarbeit jedoch arg schleifen lassen, denn alles andere war natürlich spannender. Deswegen kann man sagen, dass ich erst ab Mitte August wieder intensiv im Thema war. Übrigens habe ich über das Mikrobiom im Reproduktionstrakt von gesunden Kühen und von Kühen mit klinischer Endometritis geschrieben. Ende September war ich im Prinzip fertig damit und habe die Arbeit zur Begutachtung abgegeben.

Mitte November stand noch die Präsentation der Diplomarbeit an, was zum Glück komplett nett und entspannt war. Es war auch super, dass ich die online machen konnte, da ich ja mittlerweile nicht mehr in Wien wohne. Anfang Dezember war die Begutachtung durch, ich hatte alle Korrekturen eingearbeitet und meine Diplomarbeit war fertig. Ein paar Tage später nach der Abgabe stand in Vetmed Online auch schon der Magistertitel. Es war so ein schönes Gefühl, unfassbar, dass man nun endlich am Ziel ist nach all den Jahren. Wobei ich sagen muss, dass es natürlich jetzt erst so richtig los geht. Was noch ein ziemliches Schmankerl war, ist dass ich auf meine Diplomarbeit ein „sehr gut“ bekommen habe, was mich unfassbar freut, da es wirklich sehr viel Arbeit war. Ich hatte sehr viele Proben im Labor aufzubereiten und es hat sich alles extrem in die Länge gezogen. Umso besser, dass das jetzt alles unter Dach und Fach ist.

So und wie geht es jetzt beruflich weiter?

Ich habe lange hin und herüberlegt, ob ich in die Praxis soll oder lieber eine Doktorarbeit schreiben will. Ich habe mir auch ein paar Praxen angeschaut, aber es hat nicht so wirklich gepasst. Mittlerweile merke ich auch, dass mich Tierernährung sehr interessiert und ich mich in diese Richtung spezialisieren will. Somit habe ich diverse Lehrstühle angeschrieben, ob sie denn eine Stelle als Doktorandin frei hätten. Idealerweise habe ich sofort eine positive Rückmeldung aus Zürich bekommen, mit einem mega coolen Thema. Zürich ist so eine schöne Stadt, ich kann meinen Hund Milo mitnehmen und der Lehrstuhl dort ist super nett. Mein Thema handelt vom Knochenstoffwechsel bei Schaf und Ziege. Dazu kommt Ernährungsberatung für Hunde und Katzen, sowie etwas Lehre. Ich bin so gespannt und aufgeregt, aber bis dahin gibt es noch viel zu organisieren. Ich starte ab Mitte Februar und muss noch eine Wohnung finden, die Approbation beantragen und so weiter. Aber ja, das wird schon! Also mein Tipp für alle, die ein bestimmtes Themengebiet für die Doktorarbeit wollen, am besten die jeweiligen Professoren direkt anschreiben und nicht auf Stellenanzeigen warten.

2024 wird also spannend, ich bin sowas von bereit. Unten habe ich euch noch eine Liste zusammengestellt, wo man den überhaupt Jobs finden kann. Egal ob in der Praxis, Industrie oder Wissenschaft.

Job-Plattformen: