Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

Hier bloggen die Tiermedizinstudentin Merle Unger und die Tierärztin Daniela Diepold. Merle studiert an der Latvian University of Life Science and Technology (LBTU) in Lettland. Daniela hat ihr Studium gerade abgeschlossen und beginnt bald als Doktorandin. 

Merle Unger mit Hund
Merle Unger

BlogMoin Moin aus dem wunderschönen Lettland

Mein Name ist Merle und ich studiere im 8. Semester Tiermedizin an der Latvian University of Life Science and Technology (LBTU) in Lettland. Bei Thieme Vet berichte ich ab sofort alle 2 Wochen über mein Studium und Leben in Lettland.

Mehr...

pig at factory
119308108agnormark/stock.adobe.com

BlogDas Schlachthofpraktikum - Endgegner oder halb so wild?

Bei Tiermedizin denken die wenigsten an die Arbeit in einem Schlachthof. Doch da die Sicherheit von Milch, Ei oder Fleisch in der Verantwortung der Tierärzte liegt, gehört auch das Schlachthofpraktikum zum Tiermedizinstudium.  

Mehr...

Cowshed. Dairy cows in a farm. Cows eating  fresh hay. Natural m
422064487Dmytro / stock.adobe.com

BlogRund ums Praktikum

Praktika sind in der tiermedizinischen Ausbildung verpflichtend verankert. Das ist auch gut so, denn in den meisten Bereichen der Veterinärmedizin ist handwerkliches Geschick gefragt.

Mehr...

City view of Vienna, Austria, from above at Prater amusement par
396778026Uniqueton - stock.adobe.com

BlogDas Tiermedizinstudium in Wien - einfach top

Wien ist bekannt für den glamourösen Opernball, den grünen Prater und den originellen Wiener Schmäh. Aber auch die Vetmeduni gehört zu den Highlights dieser beeindruckenden Stadt.

Mehr...

Daniela Diepold

BlogMein Zick-Zack-Weg zur Tiermedizin

Nach dem Abitur hast du das Gefühl, dass dir die Welt zu Füßen liegt. Dein Leben ist wie ein weißes Blatt Papier und du kannst die Zeilen schreiben.

Mehr...

Daniela Diepold

BlogBussi Baba Wien - es war mir ein Fest!

Ich fahre gerade von Wien nach München. Alles aus unserer Wohnung ist in Umzugskisten verstaut und ich habe ein seltsames Gefühl im Bauch, denn nach fast 6 Jahren in Wien fühlt es sich komisch an nicht mehr dort zu leben. Wien wird immer kleiner im Rückspiegel und in meinem Kopf steigen die Erinnerungen auf.

Mehr...

Daniela Diepold

BlogAb in die Praxis oder erstmal eine Doktorarbeit schreiben?

Fast 6 Jahre habe ich nun auf das Ende meines Studiums hingearbeitet. Jetzt, wo sich der Studienabschluss nähert, steht mir die Welt wieder offen. Das ist unfassbar cool, aber auch etwas gruselig. Genau wie damals nach dem Abitur, nur, dass es jetzt noch bisschen schwieriger ist eine Entscheidung zu fällen.

Mehr...

L. Sontheimer

BlogMeine letzte Prüfung im Tiermedizinstudium — und jetzt?

Ich kann mich noch genau an meinen ersten Tag an der Vetmeduni Wien erinnern. Wir waren im Hörsaal A und haben gespannt den organisatorischen Vorträgen gelauscht. Ich weiß noch wie stolz ich auf mich war, dass ich es geschafft hatte, an dieser tollen Uni einen Platz zu bekommen.

Mehr...

Hand dreht einen Würfel und ändert den Ausdruck "keine Vorsät
307882222Fokussiert / stock.adobe.com

BlogNeues Jahr - neues Ich?

Zum Anfang des Jahres nimmt man sich oft viel vor. Manche Dinge davon sind durchaus realistisch, manche eindeutig nicht. Wie die meisten habe auch ich mir vorgenommen etwas sportlicher zu sein, organisierter zu sein und mir neue Ziele zu setzen.

Mehr...

Kuh, Grauvieh mit Hörnern
419093393schreiberVIS/stock.adobe.com

BlogZiegen, Tuberkulose und Tiroler Grauvieh

Anfang November ging es für unsere Gruppe im Rahmen des Wiederkäuermoduls nach Tirol. Normalerweise ist man eine Woche in Innsbruck, bei uns waren es jedoch nur 3 Tage aufgrund des Feiertags am 1. November. Nichtsdestotrotz war es sehr spannend. Warum, erfährst du hier.

Mehr...